Bernhard Bettermann: Ehrliches Bekenntnis mit 59!
Mit jedem Tag, der verstreicht, rückt auch die 60 näher und näher. Manchen mag diese Zahl zwar egal sein, doch für viele ist das Älterwerden nicht ganz so leicht. Auch „In aller Freundschaft“-Star Bernhard Bettermann (58) verrät nun im Gespräch beim „Baltic Lights“-Event zugunsten der Welthungerhilfe, dass es ihm zu schaffen macht.
Bernhard Bettermann: Er macht sich Gedanken über das älter werden
Lieber Herr Bettermann, wie geht es Ihnen?
Ich bin sehr froh, dass ich teil dieser Veranstaltung für den guten Zweck sein darf! Zudem war ich gerade für zwei Wochen in Südafrika, die Zeit dort hat mir sehr gut getan
Was haben Sie erlebt?
Einer meiner liebsten Freunde lebt dort, ich besuche ihn fast jährlich. Ich kann dort absolut abschalten. Und auch auf mein Leben schauen.
Welche Erkenntnisse kamen Ihnen?
Es ist mein letztes Lebensdrittel, ich beginne rückwärts zu schauen statt vorwärts, das ist eine ganz fundamentale Änderung.
Merken Sie nicht nur in der Denkweise, sondern auch körperlich Veränderungen?
Ja, dieses Gefühl habe ich. Während ich in den letzten 20 Jahren immer dachte: „Ach, ich habe eine Krise, da arbeite ich mich mit mehr Sport und bewusster Ernährung wieder heraus“, ist das nun inzwischen vorbei. Man bekommt seinen Körper nicht mehr so einfach in die Form, die man sich wünscht. Das ist auch eine Einschränkung, die man begreifen muss und mit der ich nun leben muss.