Das „in aller Freundschaft“-Ende für Bettermann? Die offizielle Stellungnahme wird ersetzt
“In aller Freundschaft”-Darsteller Bernhard Bettermann, 58, gehört zu den Urgesteinen der beliebten Krankenhausserie. In seiner Rolle des Dr. Martin Stein verbindet ihn eine tiefe Freundschaft mit seinen Kolleg:innen Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 56) und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, 68).
Doch die Liebe zwischen Kathrin und Roland macht ihm schwer zu schaffen. Als ihm dann noch ein folgenschwerer Fehler bei einer Operation geschieht, zieht er Konsequenzen und kündigt seinen Job in der Sachsenklinik. Für die Fans ein Schock. Inzwischen haben sich so viele besorgte Zuschauer:innen gemeldet, dass das Team von “In aller Freundschaft” nun auf dem offiziellen Instagram-Account eine klare Ansage zum weiteren Verbleib von Bettermann veröffentlicht.
“In aller Freundschaft”: Dr. Martin kehrt wieder zurück
“Es ist so lieb, wie viele von Euch bei uns nachfragen”, leitet das Social-Media-Team den Post auf Instagram ein. “Die Antwort ist: Natürlich kommt Dr. Martin Stein zurück.” Die Fans sollen sich auf seine Rückkehr und “all die tollen Geschichten, die ihn und uns erwarten” freuen. Viele User:innen zeigen sich sehr beruhigt von dieser Nachricht. “Da fällt mir ein Stein vom Herzen”, schreibt eine Person. Eine andere bedankt sich beim Team selbst: “Ich begrüße den Aufwand, den ihr betreibt, um den Fans die Sorgen zu nehmen.”
Damit nimmt sie Bezug darauf, dass es nicht das erste Mal ist, dass man sich auf Instagram zur Zukunft von Bettermann und seiner Figur äußert. Nach der Kündigung von Dr. Martin Stein meldete sich das Team zeitnahe mit einem kurzen Videobeitrag auf Instagram. “Wie? Was? Wo? Ohgottogott, oh no?”, hieß es auf dem damaligen Post, womit sich das Social-Team auf das für viele Zuschauer:innen überraschende Ende der Folge von Dienstag, 23. Mai, bezog: Martin hat sich nach einem Behandlungsfehler nicht nur dazu entschlossen, nicht mehr zu operieren, sondern auch seine Stelle als Klinikleiter gekündigt. Nun will er sich mehr um seinen Vater kümmern und einen ausgiebigen Urlaub nehmen – unklar war zu dem Zeitpunkt, wie es mit der Figur weitergehen wird.
Bernhard Bettermann: “Dr. Stein hat eine aufregende Zeit noch vor sich”
Der besagte Instagram-Post vor einigen Tagen sollte diese Frage beantworten: “Falls ihr die aktuelle Folge 1012: ‘Am offenen Herzen’ schon geguckt habt, könnte es sein, dass Ihr Euch ein paar Gedanken macht. Wir sagen: Lasst das doch. Denn schaut mal, wen wir gerade erst am vergangenen Freitag am Set getroffen haben.” Dem Post hing eine kurze Videobotschaft von Bettermann bei, die augenscheinlich bei Dreharbeiten entstanden war. Dort hieß es: “Dr. Martin Stein hat einen aufregenden Drehtag hinter sich – hat eine aufregende Zeit noch vor sich.”
Manche User:innen zeigten sich beruhigt von der Nachricht: “Danke für diese Info, Herr Bettermann. Bitte bleiben Sie weiterhin der Serie treu. Ohne Martin Stein … das geht nicht!” Von einer anderen Person hieß es: “Gott sei Dank! Ohne Martin Stein würde der Serie etwas fehlen.” Andere Fans äußerten sich enttäuscht und wütend über den Handlungsverlauf der Figur. So schrieb ein Fan: “Ich bin enttäuscht darüber, wie das alles sich entwickelt hat! Dass eine beliebte Hauptrolle nur noch zur Nebenfigur wird … Das macht es nicht besser. Auch wenn er offenbar bleibt.”
Nun ist also klar, dass Bettermann der Serie weiter treu bleiben wird – doch wie genau seine Rolle in Zukunft aussehen soll und wie groß sie noch ist, werden erst die nächsten Wochen zeigen.