Die Schauspielerin „In aller Freundschaft“ ist im Alter von 70 Jahren verstorben
Johanna von Koczian ist am Donnerstag, 15. Februar, verstorben. Mehr dazu, hier…
Die Schauspielerin Johanna von Koczian ist im Alter von 90 Jahren in Berlin gestorben. Das teilte ihre ehemalige Agentin am Donnerstag, 15. Februar, im Namen der Familie mit. Sie schlief friedlich im Kreise ihrer Lieben ein.
Johanna von Koczian im Alter von 90 Jahren gestorben
Johanna von Koczian wurde in den 1970er Jahren mit dem Lied “Das bisschen Haushalt” bekannt, das auch heute noch immer wieder gespielt wird. Mit diesem Lied trat sie sogar in der legendären “ZDF-Hitparade” auf, wo sie von Moderator Dieter Thomas Heck unterstützt wurde.
Von Koczian war bekannt für ihre Auftritte in Stücken von Kleist, Shakespeare und Lessing sowie für ihre Rollen in beliebten Fernsehserien wie “Praxis Bülowbogen” und “In aller Freundschaft“. Neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit schrieb sie auch Bücher und moderierte erfolgreiche Fernsehsendungen wie “Erkennen Sie die Melodie?”.
Erster Filmpreis für Johanna von Koczian 1958
Ihre Filmkarriere begann 1957 mit der Komödie “Viktor und Viktoria” und erreichte ihren Höhepunkt mit dem Film “Wir Wunderkinder” im Jahr 1958. Für diesen Film erhielt sie den Bundesfilmpreis. In den folgenden Jahren wirkte sie in zahlreichen erfolgreichen Fernsehproduktionen mit, die sie zu einem Publikumsliebling machten.
Johanna von Koczian war fast 40 Jahre lang mit dem Musikproduzenten Wolfgang Kabitzky verheiratet, bis zu seinem Tod im Jahr 2004. Die Schauspielerin hinterlässt eine Tochter.