„In aller Freundschaft“: Beispiellose Überraschung! Tan Caglar sorgt auf Krankenhausbildschirmen für Fieber
Die Sachsenklinik bekommt Verstärkung: Tan Caglar übernimmt ab Folge 937 bei “In aller Freundschaft” die Rolle des Viszeralchirurgen Dr. Ilay Demir. Der deutsch-türkische Comedian ist auf einen Rollstuhl angewiesen und setzte sich in einem Aufruf des MDR unter 70 Bewerbern durch. Gesucht wurde nach einem außergewöhnlichen Charakter, der noch mehr Diversität in die populäre Ärzteserie bringt. Zu sehen ist die Episode mit Tan Caglars erstem Auftritt voraussichtlich am 3. August 2021.
Er wird den Viszeralchirurg Dr. Ilay Demir verkörpern, der nicht Mediziner geworden ist, um anderen zu gefallen, sondern um der Beste zu sein und zu helfen. Aus diesem Grund greift er oft auf ungewöhnliche Methoden zurück und lässt sich bei der Umsetzung einer Idee auch von Autoritäten nicht aufhalten. Diese Selbstsicherheit hat sich Dr. Demir hart erarbeitet – sie kann jedoch auch in eine leichte Arroganz umschlagen, was nicht bei jedem in der Sachsenklinik gut ankommt. Sein besonderer Humor stößt ebenfalls nicht überall auf Gegenliebe.
Tan Caglar wurde mit einer Rückenmarkserkrankung geboren und ist seit Mitte 20 endgültig auf den Rollstuhl angewiesen. Im Sport fand er Kraft und Lebensfreude. So entdeckte er Rollstuhlbasketball für sich, feierte Erfolge als Profi in der 1. Bundesliga und gehörte zum erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft. In seiner Autobiographie “Rollt bei mir!” beschreibt er seine Lebensgeschichte mit viel Humor, was ihn schlussendlich auch auf die Bühne brachte. Seit 2017 ist Tan Caglar als Stand-up-Comedian aktiv und wurde bereits 2018 mit dem Publikumspreis des SWR-Kabarettwettbewerbs “Stuttgarter Besen” ausgezeichnet.
Tan Caglar: Dr. Ilay Demir ist für mich eine ganz besondere Rolle. Wer könnte besser nachvollziehen als ich, wie es ist, Hilfe zu brauchen. Umso mehr freue ich mich bei ‘In aller Freundschaft’ eine Figur zu verkörpern, die anderen Menschen Hilfe geben kann.
MDR-Redaktionsleiterin Fernsehfilm, Johanna Kraus: Wir haben schon häufiger Patienten mit Behinderungen als Episodenrollen erzählt. Mit einer wiederkehrenden Figur im Cast können wir nun noch besser das Bewusstsein für ein selbstverständliches Miteinander in der Gesellschaft schärfen. Diese Chance möchten wir gern gemeinsam mit Tan Caglar nutzen. Wir sind uns sicher, die Rolle von Dr. Ilay Demir wird Emotion und Humor bestens vereinen. Wir freuen uns auf Tan Caglar.
Sven Sund, Geschäftsführer der verantwortlichen Produktionsfirma Saxonia Media, ergänzt: Er bereichert das Ensemble durch seine eigene, ganz besondere Energie und verstärkt damit die Dynamik im Cast. Wir werden dank Tan Caglar Geschichten aus einer neuen Perspektive erzählen können. Darauf sind wir sehr gespannt.