Uncategorized

Julian Weigend: Karriere und Privatleben – Alle Infos über den “In aller Freundschaft”-Star

Julian Weigend spielt seit 2018 die Rolle des Dr. Kai Hoffmann bei “In aller Freundschaft”. Doch wie sieht es im Privatleben des Schauspielers aus?

"In aller Freundschaft"-Kai: Neuer Job für Julian Weigend!
Julian Weigend spielt seit über fünf Jahren bei “In aller Freundschaft” mit. Foto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke

In der Sachsenklinik von “In aller Freundschaft” ist Dr. Kai Hoffmann als charmanter Herzensbrecher bekannt. Im wahren Leben geht es bei Schauspieler Julian Weigend etwas weniger dramatisch zu. Hier erfahrt ihr alles über den TV-Star.

 Julian Weigend: Seine Karriere – Alles begann mit Arnold SchwarzeneggerWusstest du, dass Julian Weigend eigentlich ganz anders heißt? Ja, richtig gelesen, der Schauspieler wurde am 27. August 1971 als Bernd Weigend in Graz geboren. Dort absolvierte er nach seinem Matura von 1988 bis 1992 eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst – der Grundstein für seine Karriere.

Doch eigentlich war sein Weg zur Schauspielerei schon viel früher vorgezeichnet – durch ein ganz besonderes Erlebnis in der Kindheit. Weigends Vater war der Klassenkamerad von niemand Geringerem als Arnold Schwarzenegger! Und als Julian und sein Bruder noch klein waren, besuchte der “Terminator” die Familie ab und zu. Eine prägende Erfahrung, wie der Darsteller im Gespräch mit “Mediathek Hessen” berichtete.

Auch wenn der Star heute vor allem für seine Fernsehleistungen bekannt ist, seine Karriere begann beim Theater! So stand er unter anderem beim Stadttheater Klagenfurt für “Ein Sommernachtstraum” auf der Bühne und hatte darüber hinaus Engagements beim Landestheater Schleswig-Holstein, dem Tourneetheater München und den Berliner Kammerspielen. Über seine Liebe zum Theater erklärte der 52-Jährige gegenüber “Thüringer Allgemeine”: “Im Theater geht mein Herz auf!” Besonders die unmittelbare Reaktion des Publikums sei für ihn etwas ganz Besonderes.

 

Julian Weigend: Seine Filme und TV-Rollen

Trotz der großen Leidenschaft für die Bühne wendete sich Julian Weigend auch früh Film und Fernsehen zu. Sein Debüt in einem Langfilm feierte er noch unter seinem Geburtsnamen Bernd Weigend. In “Schöndorf muss sauber bleiben” war er 1993 in der Rolle des Roland zu sehen. Danach änderte er seinen Namen und schaffte wenig später seinen großen Durchbruch: Von 1999 bis 2013 spielte er an der Seite von Götz George den Kriminalhauptkommissar Thomas Hunger in der Filmreihe “Schimanski”.

Aber auch dem Kino hat sich der Österreicher schon zugewandt. So spielte er 2001 in dem Kult-Streifen “Lammbock – Alles in Handarbeit” mit und war 2017 auch Teil der Fortsetzung “Lommbock”. Zu seinen Fernsehfilmen gehören Streifen wie “Die Frau vom Checkpoint Charlie” (2007), “Die Wanderhure” (2010) oder Romanzen, darunter “Ein Sommer in Vietnam” (2018).

Einem größeren Publikum wurde der Darsteller auch durch seine Rollen in TV-Serien bekannt. Von “R. I. S. – Die Sprache der Toten” über “Der Taunus”-Krimi” und “Der Bergdoktor” ging es ab Januar 2018 zu “In aller Freundschaft”, wo er auch heute noch als Dr. Kai Hoffmann zu sehen ist.

 

Julian Weigend als Dr. Kai Hoffmann bei “In aller Freundschaft”

Seit über fünf Jahren ist Julian Weigend nun schon als Dr. Kai Hoffmann Teil der Schauspieler-Riege von “In aller Freundschaft” und sorgt dort als Herzensbrecher für Aufsehen. Seit Folge 800 ist der Unfallchirurg und plastischer Chirurg ein fester Bestandteil des Personals des Krankenhauses. Zuvor war er Oberfeldarzt bei der Bundeswehr – und das spiegelt sich auch in seiner Persönlichkeit wider.

Der Arzt ist strukturiert, rational, durchsetzungsfähig und tut sich mit Emotionen eher schwer. Er geht voll und ganz in seinem Beruf auf und stellt die Patient:innen an allererste Stelle. Darunter leidet mitunter aber auch sein Privatleben. Feste Bindungen einzugehen, das fällt dem Chirurgen aufgrund seiner eher kühleren, distanzierten Art sehr schwer. Trotzdem verfallen gleich mehrere Frauen seinem Charme.

Ina Schulte (Isabell Gerschke) ist die Ex-Frau von Kai. Die beiden trennten sich, weil der Tod des gemeinsamen Sohnes, der bei einem Autounfall ums Leben kam, eine zu große Belastung war. Die einzige Person, die der Doktor an sich heranlässt, ist Dr. Maria Weber (Anett Renneberg). Begonnen als Affäre, gehörten die beiden lange Zeit zu den Traumpaaren von “In aller Freundschaft”. 2022 kam der gemeinsame Sohn Emil zur Welt.

Die Beziehung zerbrach allerdings, nachdem Kai mit seiner Ex-Frau Sex und den Seitensprung verschwiegen hatte. Als Maria dennoch davon erfuhr, trennte sie sich von ihm. Das Aus stürzte den Arzt in eine Krise und er erlitt einen Alkohol-Rückfall. Zwischenzeitlich kehrte Dr. Hoffmann der Sachsenklinik den Rücken und wurde wieder Oberfeldarzt bei der Bundeswehr. Nachdem er sich im Einsatz in Mali schwer verletzte und danach in der Reha erholte, nahm der Fanliebling im vergangenen Jahr seinen alten Job wieder auf. Und auch ein Liebes-Comeback mit Maria ist nicht komplett ausgeschlossen…

 

Julian Weigend ist mit Maya Forster verheiratet

Julian Weigend und seine große Liebe, die Schweizer Schauspielerin und Sängerin Maya Forster, sind bereits seit 17 Jahren ein Paar und seit elf Jahren verheiratet. Die beiden haben sich am Anfang ihrer Karrieren am Theater kennengelernt und es war Liebe auf den ersten Blick, wie sie im Interview mit “Bunte” verrieten. “Es war auf jeden Fall ein „Magic Moment“. Ich fühlte mich wie in Zeitlupe, als hätte die ganze Welt den Atem angehalten”, so der Österreicher.

Maya Forster und Julian Weigend stehen auch zusammen auf der Bühne.
Julian Weigend und Maya Forster lernten sich am Theater kennen. Foto: IMAGO / Future Image

Die beiden haben keine Kinder, obwohl sie sich in Interviews zuvor stets offen für Nachwuchs gezeigt hatten. Gegenüber der “Superillu” erklärte der TV-Star nun: “Entweder es passiert oder nicht. Man kann Dinge nicht erzwingen”, so der 52-Jährige. “Wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es sich vielleicht wünscht. […] Dann muss man einfach loslassen können … Wenn es sein soll, wird es schon so kommen”. Er sei glücklich mit seinem Leben mit seiner Partnerin und betonte zudem: “Also, wir haben mit unseren geliebten Hunden unsere kleine Familie und sind sehr glücklich.” Jahrelang führte das Paar eine Fernbeziehung zwischen der Schweiz und Berlin, mittlerweile leben sie gemeinsam in Berlin und stehen auch ab und zu noch zusammen auf der Bühne, so zum Beispiel bei der Theaterproduktion von “Jedermann” in Weimar.

Related Articles

Back to top button
error: Content is protected !!

Adblock Detected

DISABLE ADBLOCK TO VIEW THIS CONTENT!