Thomas Rühmann privat: Wie lebt der “In aller Freundschaft”-Doktor ohne Arztkittel?
Als einfühlsamer Klinikchef Dr. Roland Heilmann ist Thomas Rühmann bei “In aller Freundschaft” ein echter Publikumsliebling. Doch wie tickt der versierte Schauspieler abseits des “IaF”-Sets als Ehemann und Großvater?
Wer den Namen Thomas Rühmann zum ersten Mal hört, mag sich an eine andere Schauspiellegende erinnert fühlen – doch mit dem deutschen Filmstar Heinz Rühmann (1902 – 1994), bekannt aus Filmen wie “Die Feuerzangenbowle” oder “Die drei von der Tankstelle”, hat der “In aller Freundschaft“-Star lediglich den Nachnamen gemein. Allerdings hat der Wahlleipziger auch einen Heinz Rühmann in seiner Familie: Thomas Rühmanns Vater hört nämlich auch auf den Namen Heinrich, kurz Heinz, ist jedoch nicht im Filmgeschäft tätig, sondern hat sich als Historiker und Pädagoge einen Namen gemacht.
Thomas Rühmann ist nur durch Zufall Schauspieler geworden
Thomas Rühmanns Wurzeln liegen in der Altmark, genauer gesagt in Osterburg. Der 1955 im Sternzeichen Stier geborene Schauspieler wuchs als drittältestes Kind mit fünf Schwestern und einem Bruder auf und verlebte seine Kindheit ab seinem fünften Lebensjahr in Magdeburg. Nach der Schulzeit verschlug es Thomas Rühmann nach Leipzig, wo er sich als Student im Fach Journalistik einschrieb – Bühnenluft schnupperte der junge Mann eher zufällig, als er in Bühnenstücken als Zweitbesetzung einsprang. Doch Thomas Rühmann hatte Blut geleckt, ließ das Journalistikstudium sausen und ging nach Berlin, um sich an der Schauspielschule “Ernst Busch” zum Schauspieler ausbilden zu lassen.
Thomas Rühmann als TV-Star und Theaterdirektor
Erste Rollen bekam Thomas Rühmann nach seiner Ausbildung am Berliner Maxim-Gorki-Theater. Obwohl Rühmann seit 1998 in der Erfolgsserie “In aller Freundschaft” zu sehen ist und seit der ersten Episode als Dr. Roland Heilmann das Aushängeschild der Sachsenklinik ist, hat das Theater den TV-Star nie ganz losgelassen. Bis heute betreibt der Schauspieler mit seinem Kollegen Tobias Morgenstern im Oderbruch die Dorfbühne “Theater am Rand” – wer hier eine Vorstellung besucht, darf selbst entscheiden, wie viel ihm eine Eintrittskarte wert ist.
Schon gewusst? Thomas Rühmann ist leidenschaftlicher Musiker
Doch nicht nur das Schauspiel, auch die Musik hat einen hohen Stellenwert im Leben von Thomas Rühmann. Gemeinsam mit seinem Bruder Martin Rühmann spielte der Künstler jahrelang in einer Band, bevor er sich gemeinsam mit Rainer Rohloff an der Interpretation von Neil-Young-Songs zu Texten von Gerhard Gundermann versuchte. Inzwischen hat Thomas Rühmann sein musikalisches Repertoire ausgebaut und unterhält sein Publikum auch mit Programmen mit Texten von Hans-Eckardt Wenzel.
Thomas Rühmann privat: So lebt der “IaF”-Star mit Frau, Kindern und Enkelkindern in Leipzig
So schillernd seine künstlerische Laufbahn ist, so bedeckt hält sich Thomas Rühmann, wenn es um sein Privatleben geht. Bekannt ist lediglich, dass der TV-Star nicht mehr als Single durchs Leben geht. Vielmehr ist der Publikumsliebling aus “In aller Freundschaft” verheiratet und Vater von drei Kindern – zwei Töchter und ein Sohn, das Nesthäkchen von Thomas Rühmann. Eine seiner Töchter hat Thomas Rühmann inzwischen zum zweifachen Großvater gemacht, wie der Schauspieler in einem Interview mit “Super Illu” verriet. Seinen Wohnsitz hat der Schauspieler und Musiker in Leipzig, wo er bekanntlich seit 1998 für “In aller Freundschaft” vor der Kamera steht.